Am 28.09.2025 gab es am DGH in Croya eine bunte Veranstaltung für Naturfreunde, Familien und Wissbegierige. Der Heimatverein lockte am Sonntag zahlreiche Besucher zum Obst-, Igel- und Infotag. Bei strahlendem Spätsommerwetter bot die Veranstaltung ein vielfältiges Programm rund um regionale Obstsorten, Artenschutz und dörfliche Entwicklung.
Für leuchtende Kinderaugen sorgte der Naturschutz Bromer Land (NBL) mit Spiel und Spaß – ein Highlight besonders für die kleinen Gäste. Gleichzeitig informierten der NBL und der Stachelschutz Wolfsburg anschaulich über den Igel und dessen Lebensraum – mit vielen Tipps für einen igelfreundlichen Garten.
Ein weiterer Programmpunkt war die kleine Apfelführung mit M. Peckmann, die zu einem der Projektstandorte führte. Hier entstehen künftig Informationstafeln im Rahmen des Projekts „klimafreundlich Leben“ des Förderprogramms des Regionalverbands Großraum Braunschweig – ein Beitrag zur Historie, Pflanzung, Pflege, Eigenschaften und Vorteilen sowie Verwertungsmöglichkeiten alter Obstsorten.
Auf dem Gabentisch konnten Besucher saisonale und regionale Produkte entdecken und erwerben – von Eingemachtem bis zu kreativen Ideen zur Obstverarbeitung. Das Backteam Croya verwöhnte mit köstlichen Obst- und Zuckerkuchen, die perfekt zum gereichten Diesdorfer Apfel- und Kirschsaft passten.
Für die herzhaften Genießer stand die Jägerschaft Croya mit Gegrilltem bereit. Ergänzend informierte Bürgermeisterin K. Keil umfassend über die Neugestaltung des Dorfplatzes rund um das Dorfgemeinschaftshaus und das Backhaus in Croya.
Die gelungene Mischung aus Information, Kulinarik und Mitmachaktionen machte den Tag zu einem vollen Erfolg – ganz im Zeichen von Natur, Nachbarschaft und Nachhaltigkeit.




